D-36381 Schlüchtern | Alice Roth

Referenzen

Hi, ich bin Alice – ich bin Jahrgang 1986, verheiratet, Mama eines wundervollen Kindes und wohne mit meiner Familie in der Nähe von Fulda.

Ich habe mich in der Schwangerschaft und auch kurz nach der Geburt meines Kindes nur oberflächlich mit dem Stillen befasst, da ich das erstmal auf mich zukommen lassen wollte. Zu Beginn hat auch alles gut geklappt, aber nach wenigen Wochen merkte ich, dass mein Kind ab- statt zunahm. Als ich mit meiner Heb-amme darüber sprach, stellte sie das Thema „verkürztes Zungenbändchen“ in den Raum und empfahl mir, mich an eine Stillberaterin zu wenden. Das tat ich dann und es kam heraus, dass mein Kind wahrscheinlich tatsächlich ein verkürztes Zungen-bändchen hat, was dann bei einer darauf spezialisierten Kinderzahnärztin bestätigt und korrigiert wurde. Hier kam ich also zum ersten Mal damit in Berührung, dass das Stillen doch kein einfacher Selbstläufer sein muss.

Während die Monate vergingen und mein Kind älter wurde, habe ich mich immer mehr mit Themen rund um Babys und Kleinkinder beschäftigt – vom Stillen, was mein Herzensthema wurde, über die bindungsorientierte Elternschaft bis hin zum Schlaf und der Ernährung von Babys und Kleinkindern. Ich merkte, dass viele Eltern vor den selben Fragen und Problemen standen, wie ich und durch die Fülle an Informationen aus dem Internet und gut gemeinten, aber teilweise veralteten Ratschlägen aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis verwirrter waren, als zuvor. So habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und eine Ausbildung zur bindungsorientierten Familienbegleiterin beim BFB Institut für bindungsorientierte Familienbegleitung absolviert. Die Ausbildung beinhaltet die Themen Stillberatung, Schlafberatung und Beikostberatung. Mein Wissen basiert auf wissenschaftlichen und evidenzbasierten Grundlagen der kindlichen Entwicklung, die ebenfalls Teil der Ausbildung waren. Um die Ausbildung abzurunden und für alle Eltern da sein zu können, habe ich mich auch noch zur Fachkraft für formularernährte Säuglinge bei Lucia ausbilden lassen.

Mein Ziel ist es, Eltern und werdende Eltern bei all ihren Fragen rund um die Neugeborenen-, Baby- und Kleinkindzeit kompetent zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen. Dazu biete ich sowohl persönlich als auch online Still- und Abstillberatungen, Formulaberatungen, Schlafberatungen, Beikostberatungen und Beratungen zu Themen der kindlichen Entwicklung (z.B. Abschied von der Windel) sowie Webinare zu einigen dieser Themenfelder an.